ICH HABE HATER / NEIDER! DU AUCH?

Menschen werden dich lieben, Menschen werden dich hassen – DAS HAT NICHTS MIT DIR ZU TUN.

 

Das Individuum sieht die Welt sowie die anderen Menschen immer aus der eigenen Perspektive. Wenn der Hater dich attackiert, dann projiziert dieser Hassende seine seelischen Abgründe auf dich.

 

Hater hassen aus drei verschiedenen Gründen:

 

 

1. Sie sehen dich als eine Bedrohung - vor allem deine Geschlechtsgenossen. Sie betrachten dich als eine Konkurrenz, die Sie gern aus dem Spiel räumen wollen. Aus ihrem Hass imitieren sie dich oder kopieren deine Taten. Oft habe ich erlebt, dass Frauen meinen Stil kopierten oder Männer meine Arbeitsweise imitierten.

 

 

2. Die Hasser hassen sich selber - du bist lediglich ihr Spiegelbild. Wenn sie dich hassen, hassen sie sich selber. Du bist nur ihre Spiegelfläche. Hast du es beobachtet, dass Hater immer im Hintergrund operieren? Sie offenbaren ihre Emotionen nicht direkt, sondern sprechen immer im Hintergrund und hinter deinem Rücken. Einige hassen dich sogar aus dem Internet, ohne dich zu kennen. Ich nenne diese Leute "keyboard warrior". Diese Bezeichnung habe ich von dem großen amerikanischen Verkäufer namens Dan Lok – eine wahre erfolgreiche Legende – übernommen. Diese anonymen Hater verstecken sich hinter gefakten Namen, ohne Gesicht und ohne Charakter. Sie sehen und kennen nur einen Bruchteil von deiner gesamten komplexen Persönlichkeit und wagen, dich als Mensch komplett zu bewerten. Das ist in Ordnung, denn nicht jeder Mensch verdient es, dich in deiner ganzen Vielfalt zu kennen.

 

 

3. Sie wollen du sein - ganz einfach. Jedes Mal, wenn sie deinen Erfolg sehen oder einfach nur dich im Social Media sichten, dann erinnerst Du sie daran, dass sie selber in ihrem Leben gescheitert sind. Es ist einfacher, dich und deinen Weg zu kritisieren, als den Zeigefinger auf sich selber zu richten. Menschen lieben die Projektion - das heißt sie schreiben anderen Menschen zu, was sie in sich selber nicht erkennen wollen. Sie kritisieren lieber dich als die eigenen Schwächen anzuschauen und ihrem Leben einen Sinn zu geben.


 

Zum Ende dieses Artikels möchte ich den großen Schriftsteller Hermann Hesse zitieren: "Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich." Menschen mit wahren Charakter sowie hohen Zielen werden immer Neider und Kritiker anziehen. Kritik ist einfach, aber die Tat erfordert Kraft.

 

Nichtsdestotrotz gönne dir den Luxus, deine eigene Meinung zu haben, besitze die Arroganz, um von deiner Erfahrung zu profitieren.

Habe genug Taktlosigkeit, deine Entscheidungen allein zu treffen und verfüge über die Frechheit, deine eigenen Wege zu gehen. Übernimm die Verantwortung für alles, was du sagst, aber niemals für das, was andere verstehen oder glauben zu wissen. 

 

 

Photographie: Thorben Wengert  / pixelio.de